7031 war als O 302 10 R oder -11 R ein Sonderfall gegenüber 6931 und 7131. Er entsprach in der Länge Wagen 6931, hatte aber kleine Seitenfenster und eine komfortable Linienbestuhlung - aber keine Reisebestuhlung. Damit war er identisch mit den Wagen 3, 4, 7, 8 und 9, die alle fünf nur unwesentlich älter waren.
Wagen 7031 war speziell für die Schnellbuslinie FL beschafft worden, das Gepäck der Fluggäste wurde (wie bei einem Reisebus) in den Kofferräumen unter dem Wagenboden befördert. Ausgeschildert wurde auch er mit Steckschildern (genau wie auch 3, 4, 7, 8 und 9), für die es feste Halterungen mit Beleuchtung gab.
Nachdem die SWB 1972 die Bedienung der Linie FL an die Firma Kessel aus Erftstadt-Kierdorf abgegeben hatte, bestand keine Verwendung mehr für die „Schnellbusse“. Die SWB-Wagen 3, 4, 7, 8 und 9 übernahm Kessel. Vermutlich wegen des noch jungen Alters behielten die SWB 7031 für den Stadtliniendienst. Er bekam einen festen Zwischenkurs auf der damaligen Linie 10 zwischen Hauptbahnhof und Bad Godesberg Mitte. Die Linie 10 fuhr damals vom Tannenbusch zum Waldkrankenhaus in Godesberg. Der Kurs wurde immer nur mit diesem Wagen bedient,7031 lief immer nur auf diesem Kurs. Ausnahmen gab es nur sehr selten. Die Ausmusterung erfolgte mit 1978 dann jedoch trotzdem außergewöhnlich früh.
Wagen 7031 warb zumindest zeitweise für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. |