Mitte der 80er Jahre wurde ein Lastenheft für den Nachfolger des ersten Standardbusses, den SL II konzipiert. Unter den Typbezeichnungen S80, Ü80 und G80 wurden Prototypen für den Stadtbus, den Überlandbus und den Gelenkbus gebaut. Beteiligt waren die Firmen Daimler Benz, MAN, Neoplan, Kässbohrer Setra und Magirus Deutz. Bei den beiden zuletzt genannten Firmen kam es nach den Prototypen zu keiner Serienfertigung.
Der Ü80 von Magirus Deutz hieß 240 L118 Turbo und wurde sieben mal gebaut. Es kamen unterschiedliche Türanordnungen zum Einbau.
Fast alle dieser Busse waren einmal im Fuhrpark der Firma Willms eingereiht. Bilder gibt es in der Rubrik von Willms.
Auch wenn es mit Bonner Busverkehr nichts zu tun hat, sollen die Lebensläufe der Busse anhand ihrer Fahrgestellnummer hier kurz vorgestellt werden:
778-0078-001
778-0078-002
778-0078-003
778-0078-004
778-0078-005
778-0078-006
778-0078-007
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Baujahr 1982, Türen vM
Baujahr 1982, Türen vM
Baujahr 1982, Türen VM
Baujahr 1982, Türen vM
Baujahr 1982, Türen vM
Baujahr 1982, Türen VM
Baujahr 1982, Türen vMh
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Magirus-Werkswagen bis 08.85, RLG, Soest 85-46 (HSK-ER 146) bis .89, Willms, Neunkirchen-Seelscheid (SU-W 27 oder SU-W 41) bis .96
RLG, Soest 82-31 (HSK-DV 510) bis .89, Willms, Neunkirchen-Seelscheid SU-W 27 oder SU-W 41 bis .96
Willms, Neunkirchen-Seelscheid SU-W 690 bis .84, RLG, Soest 84-48 (HSK-EL 148) bis .89, Willms, Neunkirchen-Seelscheid SU-W 223 bis .96
Deutsche Bundesbahn DB 22-240 (erst Mainz, dann Aachen), Jungmann, Kempfeld (BIR-X 178), .00 Omnibushandel Quirin und OH Mitte, Heidesheim
TRD Reisen Dortmund DO-ES 41 bis .84, danach Ausland
RLG, Soest 82-32 (SO-TA 182) bis .89 (SO-TA 182), Willms, Neunkirchen-Seelscheid SU-W 934 bis .96
Magirus-Werkswagen bis 01.85, RLG, Soest 85-45 (HSK-ER 145) bis .89, Willms, Neunkirchen-Seelscheid SU-W 379 bis .96, Sell, Jena bis .98
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Wagen Nr. 7 war 1982-1983 in Italien unterwegs; der Rückbau auf die Türstellung vM erfolgte noch vor der Übernahme durch die RLG. |